Auswärtssieg in Henneberg: Erste zurück in der Erfolgsspur

Der SV Stahl Brotterode-Trusetal fand im Auswärtsspiel bei der SG SV 87 Henneberg wieder in die Erfolgsspur. Mit 2:1 gewannen die Bergstädter eine höhepunktarme Begegnung bei einer kämpferisch eingestellten Henneberger Elf.
Zunächst gab es für die wenigen Zuschauer der Partie auch recht wenig zu sehen. Die Gäste versuchten gegen zunächst defensiv eingestellte Hausherren die Kontrolle zu erlangen, was jedoch nur selten gelang. So waren die Bemühungen beider Teams zunächst stets am Strafraum zu Ende. Die erste nennenswerte Möglichkeit des Spiels datierte aus der 30.Minute und diese hatte die Brotterode-Trusetaler Stahlelf. Jung flankte von links in die Mitte, wo allerdings niemand an den Ball kam. Knapp fünf Minuten danach prüfte Kaps zunächst Hennebergs Torhüter Herpich, der auch den direkten Nachschuss von Tom Rommel abwehrte. Die Gäste waren nun druckvoller und wurden in der 41.Minute mit der Führung belohnt. Nach tollem Zuspiel von Kaps war Stapf zentral durch und ließ sich die Gelegenheit zur 1:0-Pausenführung nicht entgehen.
Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel gab es den ersten Aufreger der zweiten Hälfte. Einen diskussionswürdigen Freistoß für Henneberg zirkelte Kempf von der Grundlinie aus ins Strafraumzentrum, wo die Gästeabwehr nicht reagierte und Koch somit völlig unbedräüngt zum Ausgleich einschieben konnte. Nun war Henneberg praktisch aus dem Nichts wieder in der Partie. In der 63.Minute versuchte es Dupke auf der Gegenseite aus der Distanz, doch Hennebergs Keeper Herpich konnte im Nachfassen festhalten. Zwei Minuten danach setzte Schilling ein Ausrufzeichen der Gastgeber, als er es aus 16 Metern versuchte, der Ball aber links am Tor der Gäste vorbeizog. Gegen die geschickt verteidigenden Henneberger tat sich die Stahlelf sehr schwer, zudem wurde die Partie mit zunehmender Spielzeit ruppiger und Schiedsrichter Altmann hatte viel Mühe mit dem Spiel. Nach schöner Vorarbeit vom kurz zuvor eingewechselten Louis Meyer konnte Kaps in der 71.Minute abziehen, doch Schlussmann Herpich wehrte mit einer Glanztat zur Ecke ab. Kurz danach dezimierten sich die Hausherren selbst, nach wiederholtem Foulspiel wurde Böhme vom Referee mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen geschickt (74.Minute). Knapp zwei Minuten später gelang den Gästen dann die erneute Führung. Wunderlich legte einen Freistoß aus halblinker Position kurz ab auf Kaps, der den Ball zum 2:1 ins lange Eck des Henneberger Tores beförderte. Nun warfen die Hausherren in der Schlussviertelstunde noch einmal alles nach vorne, klare Chancen sprangen jedoch dabei nicht heraus. Stattdessen wurde es noch einmal hektisch. In der Nachspielzeit wäre den Gastgebern beinahe noch der Lucky Punch zum Ausgleich gelungen, als Menke aus dem Gewimmel am Fünfmeterraum plötzlich abzog, doch Torhüter Lesser stand goldrichtig und wehrte die letzte Möglichkeit der Partie ab.


Henneberg: A.Herpich, Koch, Böhme(74.Gelb-Rote Karte), Kempf, Schilling(80.Zeiß), Canosa Dominguez, D.Herpich, Menke, Hauck, Heim(14.Neumann), Ledermann
Brotterode-Trusetal: Lesser, J.Storch(55.Wunderlich), Dupke, Jung(65.Meyer), Rommel, Stapf(80.Heß), Pridonashvili, Kaps, Pastowski, Schröder, Brenn
Schiedsrichter: Altmann (Schmalkalden)
Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Stapf(41.), 1:1 Koch(51.), 1:2 Kaps(75.)