Erste mit Pokalaus in Floh-Seligenthal

Im Viertelfinal-Derby zwischen dem FSV Floh-Seligenthal und Stahl Brotterode-Trusetal setzte sich der Gastgeber am Ende knapp mit 1:0 durch. Der Sieg geht unter dem Strich in Ordnung, weil die Gäste insgesamt zu wenig Torgefahr entwickelten und sich gegen eine dicht gestaffelte Defensive der Heimelf sehr schwer taten.
Im Gegenzug zum Punktspiel in Brotterode vor 9 Tagen waren die Haderhölzer diesmal deutlich besser besetzt. Beide Teams lieferten sich vom Anpfiff an zunächst einen offenen und flotten Schlagabtausch mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Die erste richtige Großchance hatten die Gäste nach 6 Minuten. Nach Flanke von Peter ging ein Kopfball von Kilian Storch am Tor vorbei. Zwei Minuten danach setzte Marian Glock für die Hausherren ein erstes Ausrufezeichen, als er vom linken Eck des Fünfmeterraums abziehen konnte und Lesser den gefährlichen Ball abwehrte. Kurz danach konnte der Brotterode-Trusetaler Keeper einen Aufsetzer von Seruneit ebenfalls abwehren (11.Minute). Nach knapp 20 Minuten folgte die nächste Möglichkeit der Gastgeber. Im Anschluss an eine Seruneit-Hereingabe wurde ein Kopfball von Juan Mejia Sierra zur Ecke geklärt. Kurze Zeit später landete eine erneute Seruneit-Flanke bei Marian Glock, der den Ball im Zentrum allerdings nicht unter Kontrolle bekam, sodass auch diese Situation von den Gästen unter Kontrolle gebracht wurde. Auf der Gegenseite zirkelte Schröder einen Freistoß von links außen vor das FSV-Tor, wo Torhüter Castaneda allerdings wenig Probleme hatte den Ball abzufangen (25.Minute). Die Hausherren blieben wie schon beim Spiel in der Vorwoche bei Standards gefährlich, so verfehlte ein weiterer Kopfball von Juan Mejia Sierra das gegnerische Gehäuse nur knapp. Zur Pause hin war die Partie nun nicht mehr so flott wie zu Beginn. Die letzten beiden Möglichkeiten vor dem Halbzeit-Pfiff hatten dann noch die Gäste. Zunächst wurde ein Angreifer Peter im Strafraum beim Abschluss vom eigenen Mitspieler behindert. In der 44.Minute setzte sich Pridonahsvili auf der rechten Seite schön durch, sein Zuspiel kam allerdings nicht im Strafraumzentrum an und wurde von der Floh-Seligenthaler Hintermannschaft geklärt.
Nur wenige Sekunden nach Wiederanpfiff war Stahl-Torhüter Lesser zur Stelle und konnte den Ball gerade noch vor Luis Mejia Sierra abfangen. Auch bei einem Kopfball von Marian Glock stand Lesser im Anschluss an einen Eckball im Mittelpunkt und hielt den Ball fest (48.). Es folgten zwei weitere gute Gelegenheiten des FSV Floh-Seligenthal. Bei einer artistischen Einlage traf Marian Glock den Ball nicht richtig, sodass die Situation geklärt wurde (52.). Zwei Minuten danach versuchte es Endter aus zentraler Position, der Schuss ging aber aus 16 Metern über das Tor. Die Gäste blieben im zweiten Durchgang ohne große Tormöglichkeiten und schafften nur selten Entlastung. Bei einer tollen Abwehraktion klärte Brotterode-Trusetals Keeper Lesser vor Endter an der linken Strafraumgrenze. Der FSV-Spieler ging dabei zu Boden und die Hausherren forderten Strafstoß. Der Pfiff blieb jedoch zu Recht aus. Der Gäste-Torwart konnte dann in der 75.Minute einen erneut gefährlichen Ball von Luis Mejia Sierra noch entschärfen, musste sich dann in der 80.Minute allerdings geschlagen geben. Nach einem Zuspiel von Marian Glock schaltete der kurz zuvor eingewechselte Max Kaufmann schnell und schloss ab. Der Ball passte genau und "hoppelte" buchstäblich ins rechte untere Eck. Nach dem späten 1:0 der Gastgeber warf die Stahlelf zwar noch einmal alles nach vorne, klare Möglichkeiten sprangen dabei aber gegen eine robust verteidigende FSV-Defensive jedoch nicht mehr heraus. In der letzten Nachspiel-Minute wurde Angreifer Peter am Strafraum zunächst abgeräumt und der Ball landete beim eingewechselten Kuhn, dessen Abschluss allerdings von den Hausherren abgewehrt wurde. Somit sicherten die Floh-Seligenthaler den am Ende nicht unverdienten Einzug ins Liga-Pokal-Halbfinale.

Floh-Seligenthal: Castaneda, J.Mejia Sierra, Dellit, C.Glock, Simon(90.+3Fräbel), Endter(86.Ulsperger), Seruneit(31.L.Mejia Sierra), Kröpsch, Paul, Wolff(75.Kaufmann), M.Glock
Brotterode-Trusetal: Lesser, Dupke(84.Jung), N.Kümpel, Wunderlich, Rommel, Peter, Pridonashvili, K.Storch(84.Kuhn), Krettek(75.Kaps), Schröder, Brenn
Schiedsrichter: Krech (Wernshausen)
Zuschauer:
120

Tore: 1:0 Kaufmann(80.)